Oberflächentechnik allgemein

Entwicklung einer umweltfreundlichen Reinigungsmaschine mit integriertem Gesamtkonzept

Das Ziel der 2. Phase des Vorhabens war die Entwicklung neuer Verfahren zum Einsatz in den Baugruppen moderner Reinigungsmaschinen in Form von Funktionsmustern. Es wurde ein energetisch optimierter recyclingfähiger Saugventilator entwickelt mit dem 30% elektrischer Energie eingespart werden können. Der Gesamtwirkungsgrad stieg bei dem neuen Gebläse auf über 40%. Somit konnten die Projektziele, wie die Reduzierung des Chemikalienverbrauchs um 50 – 70%, die Reduzierung des Wasserverbrauchs um 30% und die Reduzierung des Arbeitsgeräusches auf die Hälfte sowie die Verminderung der Abgasemissionen erreicht werden.

 

Publikation ansehen

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)