Bioabfallbehandlung

Umwelttechnische Produkte und Dienstleistungen für Malaysia: Marktstudie Kompostierung Plantagenwirtschaft

Ein Einsatzversuch deutscher Kompostierungstechnik unter malaysischen Bedingungen liefert wertvolle Daten für den Export von Umwelttechnologie nach Südostasien. Die angefertigte Marktstudie erläutert alle relevanten Bedingungen, die ein ausländischer Unternehmer in Malaysia vorfindet und die er für sein unternehmerisches Handeln berücksichtigen muss.

 

Zusammenfassung

Das starke Wirtschaftswachstum in Malaysia bedingt eine hohe Belastung der natürlichen Ressourcen und führt zu immer offensichtlicheren Schädigungen von Luft, Wasser und Boden. Mangels eigener Erfahrung ist in Malaysia die Miteinbeziehung ausländischer Partner bei der Lösung landeseigener Probleme ausdrücklich erwünscht.

 

Das vorliegende Projekt hatte das Ziel, deutsche Unternehmen bei der Erschließung des malaysischen Marktes für Umwelttechnik zu unterstützen. Dies sollte geschehen durch

  • die Demonstration innovativer deutscher Kompostiertechnik anhand eines Vor-Ort-Versuches,
  • das Herstellen von Kontakten,
  • den Erwerb von Marktkenntnissen und
  • die projektgebundene Umsetzung bilateraler politischer, wirtschaftlicher und wissenschaftlicher Zusammenarbeit.

 

Ergebnisse:

  • Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten wurde eine Kompostierungsanlage der Firma Biodegma auf einem Versuchsgeländer des MARDI (Malaysian Agricultural Research and Development Institute) aufgebaut.
  • Während des Versuchsbetriebes wurden die Anlage an die Bedingungen des tropischen Klimas, der ortstypisch anfallenden Materialien und der im Lande verfügbaren technischen Möglichkeiten angepasst und die Prozessparameter dokumentiert.
  • Die angefertigte Marktstudie liefert umfangreiches Datenmaterial über die geografischen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Bedingungen, die ein ausländischer Unternehmer in Malaysia vorfindet und die er für sein unternehmerisches Handeln berücksichtigen muss.

Projektbeteiligte

Durchführende Institution

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA)

Kooperationspartner

BIODEGMA GmbH

Malaysian Agricultural Research and Development Institute (MARDI)

Palm Oil Research Institute of Malaysia (PORIM)

Weitere Projektdaten

Projekttitel: Umwelttechnische Produkte und Dienstleistungen für Malaysia: Marktstudie Kompostierung Plantagenwirtschaft

Projektnummer: 1461131/1

Projektzeitraum: 1997 - 1999

Projektort: Deutschland (Baden-Württemberg), Malaysia

Publikation ansehen

Quelle: Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)