Abwassertechnik allgemein

Entwicklung einer Software zur Kostenkalkulation bei Abwasserprojekten

Die entwickelte Software „WatSanPCC“ dient zur Kostenkalkulation bei Abwasserprojekten. Sie ist einfach zu bedienen und erzielt mithilfe einer internen Datenbank auch bei lückenhafter Informationslage akzeptable Ergebnisse. Dadurch bietet sie eine Unterstützung für Praktiker bei der Entscheidung zwischen Projektalternativen. 

 

Zusammenfassung

Das Vorhaben befasste sich mit der ökonomischen Komponente der Entwicklung, Auswahl und Anwendung von Abwasserbehandlungstechnologien und -konzeptionen. Dabei sollten zudem die jeweiligen länderspezifischen Verhältnisse berücksichtigt werden. 

Ziel war es, Praktiker durch eine Sammlung von Methoden, Kalkulationsgrundlagen und Definitionen, die in einer Software zusammengefasst werden, bei der Entscheidung zwischen Projektalternativen zu unterstützen. Im Unterschied zu herkömmlicher Software dieser Art sollte es auch bei unvollständiger Informationslage möglich sein, vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Mit dem Vorhaben wurden die übrigen ingenieurstechnischen Projekte des Verbundvorhabens „Exportorientierte FuE auf dem Gebiet Abwasser“ vervollständigt.

 

Ergebnisse:

  • Es wurde die Software „WatSanPCC“ (Water and Sanitation Project Cost Calculation) entwickelt, die die Kostenkalkulation bei Abwasserprojekten ermöglicht.
  • Das Programm zeichnet sich durch einfache Bedienbarkeit aus und liefert mithilfe einer internen Datenbank auch bei unvollständiger Informationslage akzeptable Ergebnisse. 
  • Das Programm berücksichtigt zudem die zu erwartenden Einnahmen (z.B. durch Gebühren).
  • Die Benutzer sollen das Programm online aufrufen und starten können und nach Eingabe der Daten eine grafische Auswertung erhalten. 
  • Das Programm wurde erfolgreich an einem Fallbeispiel aus Vietnam getestet.

Weitere Projektdaten

Projekttitel: Verbundprojekt: Exportorientierte FuE auf dem Gebiet Abwasser, Teilprojekt C0 Vertiefende Untersuchungen und exemplarische Anwendung von ökonomischen Methoden und kalkulationsgrundlagen der Abwasserklärung und Koordinierung des Kernprojektes C

Projektnummer: 02WA0736

Projektzeitraum: 2006 - 2009

Projektort: Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

Projektansprechpartner:

Herr Prof. Dr. Dr. Rudolph

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Publikation ansehen

Quelle: Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)