Industrieabwasserbehandlung

Biologische Abbaustufe für Leichtflüssigkeitsabscheider

Im Projekt wurde für Leichtflüssigkeitsabscheider eine biologische Abbaustufe entwickelt. Mit dem neuen biologischen Verfahren können sich feinstverteilte und emulgierte Kohlenwasserstoffe in Kfz-Abwässern abbauen lassen.

 

Publikation ansehen

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Biologische Behandlung von Deponiesickerwasser

Es wurde ein zweistufiges biologisches Verfahren entwickelt, das sich zur Vor- und Nachbehandlung von Deponiesickerwasser eignet. Im Vergleich zur herkömmlichen Eindampfung und Trocknung wird das Sickerwasserkonzentrat ohne den Einsatz von Chemikalien gereinigt.

 

Publikation ansehen

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

Stand der Abwassertechnik bei der Straßentankwageninnenreinigung

Dieser Auszug aus der Veröffentlichung "Stand der Abwassertechnik in verschiedenen Branchen" umfaßt eine allgemeine Darstellung der Branche, den schematischen Ablauf einer Tankfahrzeugreinigungsanlage, Abwasseranfall und -vorbehandlung und einen Ausblick zur Weiterentwicklung des Standes der Technik . Das Kapitel kann als pdf-Files heruntergeladen werden.

 

Publikation ansehen

Quelle: Umweltbundesamt (UBA)