Industrieabwasserbehandlung

Biologisch abbaubare Textilhilfsmittel: Anwendungstechnische Prüfung von Textilhilfsmitteln

Zur Prüfung der Wirksamkeit von biologisch abbaubaren Egalisier-, Sequestrier- und Dispergiermittel wurden geeignete Methoden ausgearbeitet und standardisiert. Die Prüfergebnisse können als physikalisch-chemische Kenngrößen verwendet werden.

 

Zusammenfassung

Bei der Herstellung von textilen Erzeugnissen werden große Mengen an chemischen Hilfsmitteln eingesetzt, die anschließend das Abwasser belasten.

Mangels geeigneter Ersatzprodukte werden derzeit ausschließlich Produkte mit mangelhafter biologischer Abbaubarkeit eingesetzt.

Im Rahmen eines Verbundvorhabens sollten deshalb biologisch abbaubare Textilhilfsmittel hergestellt und auf ihre biologische Abbaubarkeit und Eignung in der Wollfärberei geprüft werden. Ziel dieses Teilprojekts war es, Prüfmethoden für die Beurteilung der Wirksamkeit von Egalisier-, Sequestrier- und Dispergiermittel auszuarbeiten, um die Prüfergebnisse als physikalisch-chemische Kenngrößen angeben zu können.

Ergebnisse:

  • Bei den Egalisiermitteln wurde die farbmetrische Auswertung des vereinfachten Zeitstufen-Egalisier-Tests ausgewertet.
  • Zur Bestimmung der Sequestrierwirkung wurde eine neue Testmethode ausgearbeitet, basierend auf der Bestimmung des Calciumbindevermögens mittels einer calciumselektiven Elektrode.
  • Zur Beurteilung der Dispergiermittel wurde eine einfache spektroskopische Prüfmethode ausgearbeitet, welche die Charakterisierung der Dispergiermittel anhand der Farbstoffdispergierung und des Sedimentationsverhaltens von Farbstoffdispersionen gestattet. Der Test wurde mit repräsentativen Farbstoffen überprüft und standardisiert.
  • Nachdem die Prüfmethoden an Modellverbindungen überprüft und verbessert worden waren, konnten alle neu entwickelten Versuchsprodukte mit diesen Methoden hinreichend genau charakterisiert werden.

Weitere Projektdaten

Projekttitel: Biologisch abbaubare Textilhilfsmittel: Anwendungstechnische Prüfung von Textilhilfsmitteln

Projektnummer: 01RV9603/0

Projektzeitraum: 1996 - 1999

Projektort: Deutschland (Baden-Württemberg)

Projektansprechpartner:

Herr Prof. Dr. Oppermann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Publikation ansehen

Quelle: Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)