Rüstungsaltlasten

Zusammenstellung und Auswertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus dem Bereich Flächenrecycling/Flächenmanagement für die Praxis

Insgesamt wurden 140 Publikationen recherchiert und in eine Datenbank aufgenommen. Mit dieser Datenbank steht erstmals für Nutzer eine umfassende und aktuelle Sammlung von Veröffentlichungen zum Flächenmanagement zur Verfügung, die über das Internet kostenfrei genutzt werden kann. 

 

Zusammenfassung

In Deutschland existieren eine große Anzahl von Handlungsempfehlungen, Studien und Berichten zum Themenkomplex Flächenrecycling und Flächenmanagement. Insbesondere in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Vorhaben durchgeführt, um mit den dabei gewonnenen neuen Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen das Flächenrecycling und das Flächenmanagement zu verbessern. Damit soll ein Beitrag zu einer Reduktion der hohen Flächeninanspruchnahme geleistet werden. 

Im Rahmen dieses Forschungsvorhabens wurden die aktuell verfügbaren Publikationen zum Flächenmanagement recherchiert und ausgewertet. Hierzu wurden die Veröffentlichungen auf wenigen Seiten zusammengefasst, die wesentlichen Handlungsempfehlungen herausgearbeitet und eine nähere Charakterisierung der Veröffentlichungen im Hinblick auf die behandelten Themenbereiche und die Zielgruppen durchgeführt. 

 

Ergebnisse: 

  • Die Auswertungen sind in eine entwickelte, im Internet stehende Datenbank übertragen worden, die sich unter der Adresse http://www.flaecheninfo.de findet. Über Suchfunktionen ist eine gezielte Recherche nach Literatur unter verschiedenen Kriterien in der Datenbank möglich. 
  • Im Zuge der Literaturzusammenstellung wurden mehr als 140 verschiedene Veröffentlichungen zum Flächenmanagement recherchiert. Die vorhandenen Arbeiten decken nahezu alle Themen des Flächenmanagements ab. Behandelte Themen sind u. a. Bodenentsiegelung, Gebäuderückbau, Finanzierung, Brachflächenkataster, Konversion von Militärbrachen und die Dokumentation von Projektbeispielen. Grundsätzlich ist eine Einteilung der Publikationen in Motivationsbroschüren (die für das Thema Interesse wecken sollen), Berichte (Dokumentation von Forschungsvorhaben) und Arbeitshilfen/Handlungsempfehlungen möglich.

Weitere Projektdaten

Projekttitel: Zusammenstellung und Auswertung von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus dem Bereich Flächenrecycling/Flächenmanagement für die Praxis

Projektnummer: 0330535

Projektzeitraum: 15.08.2002 - 31.07.05

Projektansprechpartner:

Herr Dipl.-Ing. (FH) Samtleben

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Publikation ansehen

Quelle: Technische Informationsbibliothek Hannover (TIB)